Mein Rucksack ist bunt gefüllt

Seit 15 Jahren arbeite ich mit Teams und Führungskräften aus verschiedenen Branchen.

Ich habe schon Topmanager über glühende Kohlen geführt. Habe mit Pharmareferenten Pfeile gebrochen und mit Ingenieuren Eisenstangen gebogen. Sozialpädagogen habe ich mit verzwickten Geländespielen begeistert und mit Lehrern Stocktanz geübt.

Doch was mich am meisten anspricht sind die stillen Räume.
Teamworkshops bei denen wir uns wirklich anschauen, was anstrengt, wo der Flow fehlt und gemeinsam herausfinden was es zur Lösung braucht.
Humor ist hierbei die Brücke zur Leichtigkeit und das Bindeglied zwischen Problemdefinition und Lösungsansätzen

Einzelcoachings helfen Teamdynamiken aufzubrechen und persönliche Anliegen voranzubringen.

Führungskräftetraining zur Reduktion von Mitarbeiterfluktuation

Berufspraxis 


seit 2010  Freiberufliche Trainerin
für Fach - und Führungskräfte 

seit 2017 Referentin Personal- und Organisationentwicklung
Pestalozzi Kinder - und Jugenddorf Wahlwies e.V. 

         
Referentin Innovations- und Personalentwicklung
Mariaberg e.V., Gammertingen

HR Consultant
interpool Personal GmbH, Berlin   

Bildungsreferentin
Seminarzentrum Göttingen, Berlin

Assistenz 

Servicecenter Personalentwicklung

BASF The Chemical Company

Einzelcoachings helfen Teamdynamiken aufzubrechen

Qualifikation


2023 Triadisches Prinzip -  systemisch-embodimentale Coachingmethode, Institut für Triadische Systemik Konstanz

2016 Ausbildung zum Systemischen Management Coach, Intercoaching GmbH Tübingen

2011
Ausbildung Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, GFK-Zentrum Berlin

2007 Outdoor Team Training Ausbildung, Firewalk Instructor Training, Sundoor School of Transpersonal Education, Twain Hart, CA USA 


2006 Train the Trainer Ausbildung,
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Heidelberg

2010 B.A. Soziologie
Schwerpunkt Arbeits- + Organisationssoziologie, 

Universität Heidelberg 

2006 Grund- und Hauptschulpädagogik

Pädagogische Hochschule Heidelberg